Was muss ich tun - wenn ich in die Evanglische Lutherische Kirche eintreten will

Wir freuen uns, wenn Sie sich entschlossen haben in die Evangelisch Lutherische Kirche einzutreten und damit ein Mitglied unserer Krichengemeinde Hirschaid-Buttenheim werden wollen.

Wenn Sie getauft sind, brauchen wir Ihre Taufdaten. Sollten Sie nicht getauft sein ist es notwendig, dass Sie getauft werden. Mit der Taufe durch eine/n evangelische/n Pfarrer / Pfarrerin werden Sie automatisch Mitglied der Evangelisch Lutherischen Kirche (Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik: Kirchliche Lebensbegleitung – Taufe“ hier auf der Homepage .

Wenn Sie vorher Mitglied einer anderen christlichen Kirche waren, benötigen wir zusätzlich Ihr Austrittsdatum und den Ort Ihres Austritts.

Am besten wären eine Kopie Ihres Taufscheins und der Austrittsbescheinigung. Gerne kann ich eine Kopie machen, wenn Sie zu mir zu einem Gespräch kommen. In diesem Gespräch will ich Sie kennenlernen und ein Anmeldeformular zusammen mit Ihnen ausfüllen.

Traditionell wird der Eintritt von Ihnen vollzogen, indem Sie bei uns einen Gottesdienst mit Abendmahl besuchen und daran teilnehmen. Im Anschluss daran überreiche ich Ihnen eine Bestätigung der Aufnahme in die Evangelische Lutherische Kirche und in unsere Kirchengemeinde.

Es ist aber auch möglich, den Eintritt als reinen Verwaltungsakt vorzunehmen.