Jubelkonfirmation

Jährlich laden wir zum Fest der Jubelkonfirmation ein. Hierzu benötigen wir die Hilfe und Unterstützung ehemaliger Konfirmanden, die uns Adressen weitergeben können von ihren ehemaligen Mitkonfirmanden. Meistens sind diese verzogen, oder sie sind verheiratet und haben den Ehenamen ihres Partners angenommen. Bei Klassentreffen kann man sich gut darüber austauschen und sich von hier wohnenden Jubelkonfirmanden die Adressen geben lassen.

Nach 25 Jahren feiern Sie das Fest der Silbernen Konfirmation, nach 50 Jahren die Goldene Konfirmation, nach 60 Jahren die Diamantene, nach 65 Jahren die Eiserne, nach 70 Jahren die Gnadene und nach 75 Jahre sogar die Kronjuwelene Konfirmation.

Um Sie persönlich und schriftlich einladen zu können, rufen wir die ansässigen Jubelkonfirmanden im Gemeindebrief zu einem Vortreffen am Anfang jeden Jahres auf. Hier bitten wir darum uns Adressen zu besorgen und legen den Termin für die Jubelkonfirmation fest – meistens kurz nach der „grünen Konfirmation“ – also zwischen Ostern und Pfingsten. Mit der schriftlichen Einladung bitten wir um Rückmeldung bezüglich der Teilnahme, da wir Ihnen eine persönliche Urkunde über Ihre Jubelkonfirmation überreichen wollen.

Die Jubilare treffen sich am Festtag ca. eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn im Gemeindehaus St. Johannis. Dort erhalten Sie einen Anstecker und ziehen festlich mit den Kirchenvorständen unserer Kirchengemeinde in die St. Johanniskirche ein.

Im Gottesdienst erneuern die Jubilare ihr Konfirmationsversprechen, bekommen Gottes Segen unter Handauflegen zugesprochen und feiern zusammen das Heilige Abendmahl.