Krippenspiel

Am Heiligen Abend gestalten Kinder mit dem Team des Kindergottesdienstes ein Krippenspiel im Familiengottesdienst in der St. Johanniskirche, Hirschaid. Dafür suchen wir jedes Jahr kleine und größere Kinder, die bereit sind sich zu zwei bis drei Proben zu treffen und am Heiligen Abend um 15.00 Uhr das Krippenspiel aufzuführen. Wir versuchen dabei eine Mischung aus Fotoerzählung (Projektion von Bildern der Kinder auf eine große Leinwand – so sehen auch die, die hinten in der Kirche sitzen, etwas) und einem kurzen Anspiel. Dies ist für die Kinder erleichternd, da sie nicht stundenlang Texte auswendig lernen müssen, sondern nur kurze Sprechstücke haben.

Für das Krippenspiel brauchen wir Darsteller für Maria und Josef (leider gibt es nur eine Maria und einen Josef), die Hirten und Engel (mehrere, auch ohne Sprechrollen), ggf. Soldaten, Schafe, Bewohner und manchmal andere Spielfiguren.

Hat Ihr Kind Lust und Freude an der Teilnahmebeim Krippenspiel, kommen Sie mit Ihrem Kind zum ersten Treffen der Mitspieler.

Der Termin steht im der Winterausgabe (Nov. – Febr.) unseres Gemeindebriefes (Downloadbereich) oder Sie erfragen diesen im Pfarrbüro (s. Team).