Gemeindehaus St. Johannis Hirschaid

Das Gemeindehaus ist direkt an die St. Johanniskirche angebaut. Der Eingang befindet sich in der Jahnstr. Ecke St.-Johannis-Str.

Hier finden Sie das Pfarrbüro (s. dort), gleich nach dem Windfang links. Dazu haben wir eine kleine Küche, einen großen und einen kleinen Gemeinderaum. Die Falttüren dazwischen lassen sich öffnen, so dass wir eine große Räumlichkeit für Feste haben. Dazu kommt ein Material- und Abstellraum und ein teilweise überdachter Freisitz mit Kamin.

Durch die bauliche Nähe und die interne Verbindung des Gemeindehauses zur Kirche (über die Büroräume und die Sakristei gelangt man in die Kirche) können z.B. Gottesdienstbesucher notfalls auch die Toiletten während eines Gottesdienstes nutzen. Eine Toilette ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Hier befindet sich auch ein klappbarer Wickeltisch. Diese Toilette ist außen mit entsprchenden Symbolen gekennzeichnet.

Alle Zugänge zur Kirche wie zum Gemeindehaus sind behindertengerecht ausgelegt und können problemlos von Rollstuhlfahrern betreten werden.